Die Vogelsängerinnen


Chorleiter

Johannes Wust

Johannes Wust

 Vita:

  • Leitet zur Zeit 10 Chöre
  • Hat 35 Jahre Erfahrung als Alleinunterhalter in ganz NRW
  • Spielte 30 Jahre in Bands; so bei den "Ohrwürmern" und den "Young Ones"
  • Gründete 1997 die Musikschule für Tasteninstrumente und leitet seitdem die Musikschule in Overath-Vilkerath
  • Machte die Chorleiterausbildung 2001 an der Landesmusikakademie Heek
  • Arbeitet seit 15 Jahren in der musikalischen Früherziehung
  • 2008-2014 Kreisjugendchorleiter im Rheinisch Bergischen Sängerkreis
Zertifizierungen:
  • 2001 als Chorleiter durch den Regierungspräsidenten Köln
  • 2003 für die Musikschule durch den Regierungspräsidenten Köln









               Foto: Michael Pferrer

Bisherige Chorleiter

  • Johannes Wust
    Seit 2012
  • Kerstin Kleine-Finke
    2002 bis 2012
  • Philipp Ahmann
    1998 bis 2002
  • Eckart Radl
    1997 bis 1998
  • Christoph Stiller
    1995 bis 1997
  • Charlotte Sabiel
    1991 bis 1994
  • Stefan Krüger
    1988 bis 1990

Einige unserer bisherigen Chorleiter waren Studenten der Musikhochschule in Köln, deren Ursprung zumeist nicht Köln war. Bei uns konnten sie neben ihrer Tätigkeit als Chorleiter noch was ganz anderes lernen: die kölsche Mundart. Erste Versuche unserer Chorleiter, unsere kölschen Texte zu lesen oder zu verstehen, lösten immer wieder Heiterkeit aus. Anforderung an unsere kölschen Sängerinnen ist es auch immer wieder, die Texte zu übersetzen und die richtige Aussprache zu vermitteln. Und somit lernen nicht nur die Sängerinnen während der Proben, sondern auch unsere Chorleiter. Leider mussten uns unsere jungen Chorleiter nach abgeschlossenem Studium meist schon kurze Zeit später aus beruflichen Gründen wieder verlassen.

Mit unserem jetzigen Chorleiter Johannes Wust hat sich dies nun geändert. Johannes Wust ist "ne echte kölsche Jung", dem die kölsche Sprache und das kölsche Liedgut von Kindheit an vertraut sind. Er bringt somit die optimalen Voraussetzungen und das Verständnis für einen ausschließlich kölsch singenden Chor mit. Und so hoffen wir, dass er uns noch lange Zeit erhalten bleibt.

nach oben